Welcome, Guest. Please login or register.
Welcome, Guest. Please login or register.
19. September 2018 19:55:55

Login with username, password and session length

Recent

Author Topic: Diskussion über Sacred Hero Editor  (Read 97563 times)

Offline Ufo

• Administrator
  • Newbie
Diskussion über Sacred Hero Editor
« on: 23. October 2009 13:43:49 »
Hallo,

hiermit ist die Diskussion zu dem Thema eröffnet.
Besonders interessiert mich:
1. Soll das Speichern erlaubt werden?
2. Was fehlt euch noch in dem Tool?
3. Was kann ich sonst noch so verbessern?

Viel Spaß,
Ufo

Offline nikva

• Newbie
  • *
Re: Diskussion über Sacred Hero Editor
« Reply #1 on: 23. October 2009 14:32:57 »
Moin Ufo,
das Aktivieren des Hardcoremodus im Open oder im Singleplayer ist eine klasse Funktion.
Wenn man das Speichern aktivieren würde, würden vermutlich noch mehr Leute mit dem Cheaten im Open anfangen, allerdings exsistieren ähnliche Tools auch schon.

Gäbe es eine Möglichkeit, die Änderungen auf den Singleplayer zu beschränken oder sie von CN-Servern zu verbannen?

Das Tool mit seinem Funktionen ist sehr komplex und vollständig, mir fällt momentan keine Ergänzung ein.

Viele Grüße,
Nikva

Offline Ufo

• Administrator
  • Newbie
« Reply #2 on: 24. October 2009 20:34:12 »
das Aktivieren des Hardcoremodus im Open oder im Singleplayer ist eine klasse Funktion.
Dies könnte ich auch noch in BHVS integrieren, falls ich das Tool doch nicht mit Speicherfunktion anbiete.

Gäbe es eine Möglichkeit, die Änderungen auf den Singleplayer zu beschränken oder sie von CN-Servern zu verbannen?
Nein, gibt es nicht. CN prüft nur Items. Falls also ein Char mit Skills und Stats kommt, die er eigentlich nicht haben kann, dann erkennt CN das nicht.
Oder ich entwickle CN noch entsprechend weiter. Aber dazu müsste ich mir das erstmal anschauen, da das Tool von Thorium entwickelt wurde.

Mir fallen auf die Schnelle eigentlich folgende Sachen ein, die man ändern könnte:
- Namen von allem aus der Datei "global.res" verwenden, dann erspare ich mir die Übersetzung für andere Sprachen
- nur Zurücksetzen von Stats, usw. (z.Bsp. für verskillte Chars)
- Integration in BHVS (inkl. Suche nach Chars mit bestimmten Items)

Offline Thorium

• SacredVault Team
  • Newbie
« Reply #3 on: 24. October 2009 21:18:48 »
Könntest du tun, der Source ist ja sogar offengelegt in der Downloadbank.

Du müsstest dann allerdings noch einiges hinzufügen. CN liest die charactere garnicht aus. Es sucht nur mit einem Suchalgo nach Items und prüft diese. Das heisst du müsstest erst noch den Pointer zum Spieler-Array oder Spielerliste finden. Und die Chars auslesen.

Offline nikva

• Newbie
  • *
« Reply #4 on: 26. October 2009 21:33:48 »
Guten Abend,
[...]- Integration in BHVS (inkl. Suche nach Chars mit bestimmten Items)[...]
Das wär' ein geniales Feature. Man sucht ja doch ab und zu mal 'nen Setteil, wenn man dann mehr als 8 Chars hat, dauert es doch recht lange bei denen immer durchzugucken. So könnte man schnell Gegenstände der eigenen Chars finden.

Viele Grüße,
Nikva

Offline Fresszettel

• Newbie
  • *
« Reply #5 on: 07. November 2009 23:09:19 »
Abend,
mich würde besonders die HC/nicht HC Funktion des Tools interessieren Ich fände es extrem nützlich diese entweder in der BHVS zu sehen oder als alleinige Funktion zum Speichern freizugeben. Ansonsten ist das Tool klasse, außer das es halt ein bisschen zu mächtig ist, da es viele zum Cheaten verleiten kann (wenn sie es nicht eh schon tun -.-). Aber zum testen von Charbuilds fände ich es ideal.

mfg Fresszettel

Offline DasWurstbrot

• Newbie
  • *
« Reply #6 on: 02. January 2010 03:12:01 »
So... jetzt sag ich auch mal was dazu. ^^

Sofern dieses Programm wirklich alles kann, wonach es aussieht, ist es schlicht und einfach genial! Ufo hat geschafft, was ich vorhatte, aber nie verwirklichen konnte. ^^

Oktober 2009?
Wird da jetzt etwa nicht mehr drüber geredet? ^^

Was mir zur Verbesserung einfällt:
 - direktes Eintippen der Werte in die Felder
 - Suchfunktion für Items
 - Möglichkeit der Änderung der ID1 und ID2
 - Import- & Export-Funktion für Items
 - Skizze des Inventars (Position des Items genau sichtbar)

Alleine die ID-Liste im Anhang ist es wert, meine Hochachtung auszusprechen! Die erste komplette Liste aller IDs, die ich sehe.
Zum Char-Planen ist das Programm sowieso perfekt. Endlich ein Programm, das alle Einzelheiten (wie z.B. die Anzahl der Fertigkeitspunkte bei Level-Veränderung) beachtet und kennt. Man muss nicht mehr alles per Kopf nachrechnen.

Ich tolleriere Cheaten nicht, meine aber trotzdem, dass die Speichern-Funktion aktiviert werden sollte.

Ich habe auch einen Vorschlag, wie man zumindest 'nur' Lowcheaten (Items mit akzebtablen Werten) ermöglichen könnte.
Geht man mit einem übermächtigen Item (ohne Save-Slots) in den Multiplayermodus, so werden die Attributswerte automatisch angepasst (von Sacred selber) - und zwar auf den höchstens erlaubten Wert.
Wenn man das in das Programm einbauen könnte? Sozusagen eine Grenze. Naja...

Aber das Spiel ist alt genug, um endlich alle Hürden zu überwinden - und das mit wenig Aufwand (zumindest für die Benutzer).
Ich gehe davon aus, dass Ufo eine Menge Arbeit in das Programm gesteckt hat. Also warum sollte dieses Projekt ruhiggestellt werden?

MfG
DasWurstbrot

PS: Tipp: Verabredet euch fürs Spielen im Forum. Lernt neue Leute im Forum kennen. Und benutzt Passwörter für eure Server! So einfach gehts... und jeder kann spielen, wie er will! : )

Offline Thorium

• SacredVault Team
  • Newbie
« Reply #7 on: 02. January 2010 09:24:45 »
Alleine die ID-Liste im Anhang ist es wert, meine Hochachtung auszusprechen! Die erste komplette Liste aller IDs, die ich sehe.
Danke  :)
Die Liste wurde mit viel Sorgfalt und natürlich Zeit zusammengestellt. Aber sie ist nicht 100% komplett. Als erstes hatten wir die Namen zu den ID's aus der Weapon.pak mit einem selbstgeschriebenen Programm extrahiert und die Liste generiert. Aber die Namen in der Weapon.pak stimmen nicht immer überein mit dehnen im Spiel. Viele Items in der Weapon.pak haben auch keinen Namen. Also nach dem automatischen generieren der Liste haben wir Schritt für Schritt immer wieder ID's hinzugefügt. Und ja, das ist die kompletteste Liste, die öffentlich Verfügbar ist.

Die Bonus-ID's der Items wurden alle per Hand ausgetestet allerdings werden die sehr hohen ID's berechnet und sind keine fixen Werte. Das heisst diese stimmen nicht. Wir sind nie dahinter gekommen wie die errechnet werden.

Offline DasWurstbrot

• Newbie
  • *
« Reply #8 on: 04. January 2010 21:19:42 »
Ja. Komplett ist sie nicht. Ich hab in den letzten Wochen selber an einer ID Liste gearbeitet. Und ja, ich musste auch beinahe alles von Hand eingeben - vorallem alles von Hand abspeichern. Ich war allerdings nur bei ca. 1000 IDs angelangt, sprich alle Uniques und noch etwas mehr. War eine Heidenarbeit. Aber eure Liste ist dennoch nicht mit meiner zu ergänzen.

Ich finds einfach faszinierend, das Spiel auseinanderzunehmen ^^

Habe eine Dateiensammlung aller Uniques (*.SIT) mit dem SacredItemManager angelegt. Sehr anschaulich das ganze. Das Lvl der Items ist dabei ja egal, da das Lvl durch die Schadens-/Resistenzwerte automatisch angepasst wird, die man verändern kann. Und das Schwierigkeitsgrad lässt sich ja ebenfalls verändern.
Ich werde diese Sammlung demnächst irgendwo hochladen.
Leider wurde mein Sacred UW von eurem VeteranMod geschrottet -.- warum auch immer...
Muss das Spiel nochmal installieren. Dummerweise hat das Spiel momentan ein Freund - wird ein paar Tage dauern.

Nebenbei mal noch gesagt:
Ich hab neulich ein ähnliches Programm getestet - dabei die Combat Arts des Charakters verändert.
Folgendes ist passiert:
Manche Combat Arts waren zwar auf 0, aber man konnte sie benutzen (sie waren farbig gekennzeichnet) - ein Fehler, der ziemlich dumm ist.
Ich hoffe, das passiert bei diesem Programm nicht.
Ich glaub dieser Fehler hat zu manch anderen Folgefehlern im Charakter geführt, was sehr ärgerlich war.
(Ist ein Verbesserungsvorschlag ^^)

MfG
DasWurstbrot

Edit: Was genau steht beim Sacred Hero Editor eigentlich noch zur Diskussion?
« Last Edit: 04. January 2010 21:23:18 by DasWurstbrot »

Offline GreenPower ;D

• Newbie
  • *
« Reply #9 on: 06. January 2010 16:03:14 »
ich finde man sollte das speichern erlauben^^...dabei sollte aber nur erlaubt sein vorschau,logbuch,weltkarte und portale abzuspeichern,damit die leute nicht auf den gedanken kommen gross zu cheaten, oder wenn man anderes verwendet sollte man automatisch als cheatflag markiert werden^^

Offline Ufo

• Administrator
  • Newbie
« Reply #10 on: 06. January 2010 21:48:05 »
...,damit die leute nicht auf den gedanken kommen gross zu cheaten, oder wenn man anderes verwendet sollte man automatisch als cheatflag markiert werden^^
Bei Zwerg und Dämonin hat das Cheat-Flag keine Auswirkung, sie bekommen im Spiel keine Hasenohren aufgesetzt. Das klappt nur mit den Classic-Charklassen.
Somit kann man nicht erkennen, wer gecheatet hat und wer nicht.

Offline Jengana

• Newbie
  • *
« Reply #11 on: 26. February 2010 14:17:03 »
Gut gemacht die Software. Ich vermisse aber Daten zum Pferd - mindestens, ob eines da ist. Was die Freigabe zum Speichern betrifft, so muss ich sagen: wer unbedingt manipulieren will, der hat genügend Tools dafür im Netz parat. Daher ist diese Frage eher uninteressant; eine Freigabe würde auch keinen weiteren Schaden am Gameplay mehr anrichten.

P.S. Pferd hat glaube ich ID 555

Offline Ufo

• Administrator
  • Newbie
« Reply #12 on: 02. March 2010 21:09:12 »
Ich vermisse aber Daten zum Pferd - mindestens, ob eines da ist.

...

P.S. Pferd hat glaube ich ID 555
Die Itemstruktur für das Pferd ist sehr viel komplizierter als für alle anderen Items. Derzeit wird es einfach herausgefiltert. Wenn du mir eine Anleitung für das korrekte Auflösen der Pferd-Itemstruktur geben kannst, dann baue ich dir das auch ein. :)

Offline DarkMoon

• Newbie
  • *
« Reply #13 on: 09. April 2010 12:18:42 »
Moin, ich bin der neue...  :)

Ich hoffe doch sehr, dass man demnächsst mal abspeichern kann. Ich spiele eh nur Singleplayer, betrüge mich daher bestenfalls selbst... ;D

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an UFO für dieses tolle Tool.

Offline StuffderClown

• Newbie
  • *
« Reply #14 on: 13. September 2010 23:01:10 »
N'Abend!
Seit heute darf ich auch hier schreiben. Ich habe mich in erster Linie registriert, um für die Speicherfunktion in diesem Programm zu sprechen.
Wenn dann auch noch eine
[...]- Integration in BHVS (inkl. Suche nach Chars mit bestimmten Items)[...]
erfolgen würde, wäre ich völlig glücklich. Ich nutze in meinem Heimnetzwerk BHVS zur Verwaltung aller Mitspielerheroes. Da wäre die Nachbearbeitung / Berichtigung bestimmter Charakter eine echte Hilfe für mich. Angst vor vermehrtem Cheaten hätte ich dadurch nicht, weil es bereits einiger Cheatprogramme für Sacred UW gibt.

Gruß
StuffderClown